Skip to main content
  • Wir haben eine lange und erfolgreiche Geschichte

  • Wir haben eine lange und erfolgreiche Geschichte

Historie

Am Fest der hl. Cäcilia des Jahres 1863 setzten 19 Männer ihre Unterschrift unter die „Statuten des Männergesangvereins von Heimersheim“. Sie legten damit zusammen mit Lehrer Josef Dapper den Grundstein für einen der ältesten Männerchöre im heutigen Kreis-Chorverband Ahrweiler. Neben den sozialen Aufgaben, wie Auftritte bei freudigen und traurigen Anlässen, bleibt das Kulturelle, die Pflege und Erhaltung des Liedgutes, Ziel und Zweck der Gemeinschaft. Es ist daher der Wunsch des Vereins, durch Ausstrahlung seiner gesanglichen Tätigkeit eine breite Resonanz in allen Schichten der dem kulturellen Leben verbundenen Bevölkerung zu finden. Insbesondere wird es stets das Bestreben bleiben, die Jugend für diese hohen Ideale zu gewinnen, damit eines der schönsten, empfindungsfähigsten und aussagereichsten Güter unseren Nachkommen erhalten bleiben.
Seit
1863
Jahre
160+

Einige Gedanken zur Entwicklung unserer Chöre

– Der Männergesangverein „Cäcilia“ Heimersheim –
– gegründet 1863 –
ist einer der ältesten Männerchöre im Kreis-Chorverband Ahrweiler.

Er bereichert mit seinen vielfältigen Veranstaltungen und Auftritten das gesellschaftliche und kulturelle Leben im heimischen Umfeld in besonderer Weise. Im Jahre 2023 hat der Chor sein 160-jähriges Bestehen mit unterschiedlichen Auftritten gemeinsam mit der Chorgemeinschaft „Cäcilia“ Heimersheim sowie den Ortsvereinen und Institutionen gebührend gefeiert.
Die Gründerväter wären sicherlich stolz, wenn sie sehen könnten, wie sich der Chor über all die Jahre erhalten und weiter entwickelt hat. Das sind auch die heutigen Sänger, die immer wieder versuchen, die Tradition zu bewahren und doch musikalisch neue Wege zu gehen, um auch so Chormusik auf anspruchsvollem Niveau bieten zu können.


– Die Chorgemeinschaft –

Die Chorgemeinschaft, der gemischte Chor und damit der zweite Teil der Cäcilienchöre Heimersheim, wurde im Jahr 1985 aus verschiedenen Mitgliedern, bereits bestehender musikalischer Gruppierungen, des Kirchenchores, einer Frauensingschar des Mandolinenvereins sowie einzelnen Männern des MGV, gebildet. Zu Beginn fungierten der Männerchor und die Chorgemeinschaft als jeweils eigenständige Vereinigungen, die lediglich durch eine gemeinsame Chorleitung und auch gemeinsame Auftritte verbunden waren.
Im Laufe der Jahre rückten beide Vereine aber auch verwaltungstechnisch näher zusammen, sodass im Jahr 2014 letztlich eine komplette Zusammenlegung beider Vereine, mit einer gemeinsamen Vereinsführung, aber getrennten Abteilungen, jedoch mit einer gemeinsamen, modifizierten Satzung, vollzogen wurde. Seit dieser Zeit sind nun beide Vereine unter der offiziellen Bezeichnung „Cäcilienchöre 1863 / 1985 e.V. Heimersheim“, im Vereinsregister als ein eigenständiger Verein eingetragen.

Über Uns

Mitglied werden