Cäcilienchöre sangen zu Ehren der Schützenbruderschaften Rhein-Ahr

Feierliches Hochamt zum Bezirkseinkehrtag der Schützen in Heimersheim

 Bezirkseinkehrtag des Bezirksverbandes Rhein-Ahr 1931 e.V. der Schützen

In der gut besuchten Pfarrkirche Sankt Mauritius in Heimersheim zelebrierte Pastor Herbert Ritterrath am vergangenen Sonntag das Hochamt zum Bezirkseinkehrtag der Schützen. Verliehen die festlich gekleideten Schützen, die mit ihren Vereinsfahnen und der Bezirksstandarte in das Gotteshaus einzogen, dem Gottesdienst eine feierliche Note, so unterstrich die musikalische Gestaltung der Messe diese noch.

                            Schützenmesse 31.02.2019 4 1500x1000

Unter der Leitung von Diplom-Chorleiterin Ekaterina Londarenko umrahmten die Cäcilienchöre 1863/1985 e.V. Heimersheim die Heilige Messe mit ihrem Gesang und sorgten so im Wechsel mit dem Organisten für einen ganz besonderen musikalischen Rahmen. Auf Einladung der Schützenbruderschaft St. Sebastianus Heimersheim hatte Ekaterina Londarenko ein festliches Chorprogramm zusammengestellt. So erklangen unter anderem Chorstücke des Gemischten Chores wie das auf englisch gesungene „Hallelujah“ von Leonard Cohen oder „Locus iste“ von Anton Bruckner von der Empore und füllten das gesamte Gotteshaus mit Musik. Beeindruckend intonierte der Männerchor, ebenfalls unter der Leitung von Ekaterina Londarenko, das „Sanctus“ aus der Schubert-Messe sowie „Agnus Dei“ von Georges Bizet, bei dem Chorleiterin Ekaterina Londarenko neben ihrem Dirigat sowie der Piano-Begleitung auch als Solistin gesanglich brillierte.

Der Dank der Gottesdienstbesucher wurde am Ende eines festlichen Hochamtes durch lang anhaltenden Applaus zum Ausdruck gebracht.

  • Aufrufe: 510

Cäcilienchöre Heimersheim

Aktuelles

Kontakt

Anfahrt

Anmeldeformular

Copyright © by Cäcilienchöre Heimersheim 2017
Webdesign Sagewerk aus Bad Neuenahr-Ahrweiler