Vorstand ernannte fünf neue Ehrenmitglieder

Jahreshauptversammlung der Cäcilienchöre 1863/1985 e.V. Heimersheim

Chorjahr 2019 wird von besonderen Auftritten in Trier und Mainz geprägt

Gleich fünf verdiente aktive und inaktive Sängerinnen und Sänger der Cäcilienchöre 1863/1985 e.V. Heimersheim konnten sich anlässlich der Jahreshauptversammlung des Vereins über die Ernennung zum Ehrenmitglied freuen. Gemeinsam mit der Vorsitzenden der Chorgemeinschaft Annelie Becker sowie dem Vorsitzenden des Männergesangvereins Norbert Mülligann übernahm Willi Schneider als Vorsitzender der Cäcilienchöre die entsprechenden Ehrungen.

                    JHV 2019 2 1500x999

                                                       (v.l.  Karl-Heinz Kolle, Inge Müller, Martha Krieger, Johannes Ginzler)

Als ehemalige langjährige Vorsitzende der Chorgemeinschaft wurde Ingeborg Müller für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle des Vereins geehrt, zählte sie im Jahr 1985 zu den Mitbegründerinnen der Cäcilienchöre Heimersheim und legte so das Fundament für eine erfolgreiche Vereinsarbeit. Die 91-jährige Martha Krieger führte über viele Jahre immer wieder einmal vertretungsweise den Dirigenten-Stab und prägte den musikalischen Weg der Cäcilienchöre in erheblichem Maße mit. Auch als Sängerin blieb und bleibt sie den Heimersheimern nach wie vor treu. Mit 95 Lenzen singt Johannes Ginzler in diesem Jahr seit fast 50 Jahren im Männerchor und zollt den Cäcilienchören seine Treue. Dienstältester Sänger ist der 91-jährige Karl-Heinz Kolle, der auch nach 70 aktiven Jahren im Männerchor seine Sangesschwestern und –brüder nach wie vor mit Anekdoten sowie text- und stimmsicherer Interpretation der Chorstücke zu unterhalten weiß. Ebenfalls in die Reihen der Ehrenmitglieder aufgenommen wurde in Abwesenheit Gisbert Stenz, der sich in früheren Zeiten als Chorleiter um den Verein verdient machte.

         JHV 2019 1 1500x1000

                                 (vl. Karl-Heinz Kolle, Annelie Becker, Norbert Mülligan, Getrud Ockenfels, Irene Schneider, Waltraud Simon, Inge Müller,
                                       Reinhold Becker, Martha Krieger, Willi Schneider, Johannes Ginzler, verdeckt Chorleiterin Ekaterina Londarenko)

Neben den ausgesprochenen Ehrenmitgliedschaften konnten sich einige Sängerinnen und Sänger noch über eine Ehrung für fleißigen Probenbesuch freuen: Von den insgesamt 39 Proben im Vereinsjahr waren Waltraut Simon sowie Waltraut Maag bei 36 Abenden dabei. Getrud Ockenfels, Annelie Becker sowie das neue Ehrenmitglied Karl-Heinz Kolle kamen auf 37 Probenabende. Nur eine Probe ließen Irene Schneider und Reinhold Becker ausfallen und setzten sich mit 38 besuchten Probenabenden an die Spitze der fleißigen Sängerinnen und Sänger.

Mit aktuell 135 Mitgliedern konnten die Cäcilienchöre Heimersheim gegenüber 2017 gleich vier Mitglieder mehr auf der Habenseite verbuchen. Davon singen 90 aktiv in den Chören, 45 unterstützen den Verein als inaktives Mitglied. Im Anschluss an die Berichte der Chorleitung, des Chronisten sowie der Kassenprüfer wurde dem Vorstand einstimmig durch die Versammlung Entlastung erteilt.

Ein besonderer Dank für die geleistete Arbeit galt in diesem Jahr dem Chronisten Theo Lanzerath, der letztmalig in gewohnter unterhaltsamer Weise den Jahresbericht vortrug. Nach vielen Jahren der ehrenamtlichen Arbeit gibt er das Chronisten-Amt nun weiter.

Für das laufende Chorjahr 2019 haben sich die Cäcilienchöre Heimersheim einiges vorgenommen. Die musikalische Gestaltung der Heiligen Messe am 31. März in der Pfarrkirche Sankt Mauritius zu Ehren der Schützenbruderschaft bildet den Auftakt einer Reihe besonderer Auftritte. Am 27. April reisen die Sängerinnen und Sänger zur Chormeile nach Trier, um ihren Heimatort dort musikalisch zu vertreten, bevor sie ihr Liedgut am 31. August anlässlich des Landeschorfestes nach Mainz tragen. Neben diesen Ereignissen freuen sich die Cäcilienchöre Heimersheim auch auf ihre traditionellen Auftritte anlässlich des Historischen Weinfestes in Heimersheim, zu dem sie wieder in ihren Sängerhof einladen werden.

  • Aufrufe: 683

Cäcilienchöre Heimersheim

Aktuelles

Kontakt

Anfahrt

Anmeldeformular

Copyright © by Cäcilienchöre Heimersheim 2017
Webdesign Sagewerk aus Bad Neuenahr-Ahrweiler