Chöre feierten stimmungsvolles Cäcilienfest

Chormitglieder gestalteten abwechslungsreichen Abend

Ehrungen für langjährige Zugehörigkeit zum Chor

Cäcilienabend in Heimersheim. Das bedeutet für die Sängerinnen und Sänger der Chöre: Gemütliches Beisammensein, Ehrungen, Musik, Gesang und vor allem viel Spaß.

Damit diese Ziele auch erreicht werden konnten, wirkten alle Beteiligten engagiert mit. Selbstverständlich durften auch die durch Vorstand und Kreischorverband ausgesprochenen Ehrungen an diesem Abend nicht fehlen: So freuten sich Anna Becker und Hildegard Orthen über die Ehrung zu deren 30-jähriger Mitgliedschaft. Als aktives Mitglied der Chorgemeinschaft wurde Maria Mülligann für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.

                    Cäcilienabend 2018 1 1500x901

Ebenfalls 25 Jahre singt Ferdi Schäfer bei den Chören. Beide wurden zudem durch Hans-Gerd Busa aus dem Vorstand des Kreischorverbandes mit Ehrungen des Chorverbandes Rheinland-Pfalz bedacht. Auf die zehnjährige Mitgliedschaft blicken Birgit Becker, Margot Heidmann, Elisabeth Hilger und Vroni Krahe zurück. Für ihr Engagement bedankte sich der Vorstand bei Chorleiterin Ekaterina Londarenko. Bei so viel Dankesreden sollten zwei Damen an diesem Abend keinesfalls vergessen werden: Die Schwestern Mechthild Ademovic und Radegunde Glöckner stellen den Chören seit Jahren ihren Hof in der Heimersheimer Johannisstraße als Veranstaltungsort anlässlich des Historischen Weinfestes zur Verfügung. Für diese Unterstützung galt ihnen an diesem Abend ein ganz besonderer Dank.

Auch der Gesang sollte an dem Abend nicht zu kurz kommen, so unterhielten sowohl der Gemischte Chor als auch der Männergesangverein mit Auszügen aus ihrem Repertoire. Mit Freude und Humor waren alle Sängerinnen und Sänger bei der Sache und sorgten so für einen kurzweiligen musikalischen Abend. Neben den Chören hatten einige Mitglieder der Chöre solistische Beiträge oder kleinere Aufführungen in der Gruppe vorbereitet und so zur Unterhaltung aller beigetragen:

                            Cäcilienabend 2018 52 1500x906 

            Cäcilienabend 2018 51 1043x1500Cäcilienabend 2018 71 1000x1500  

Mit einem unterhaltsamen Rückblick auf das vergangene Chorjahr in Gedichtform ließ man so manche Proben-Anekdote Revue passieren. Dass ein Bericht über das Schneefegen in der Eifel-Region wahre Lachsalven hervorruft, glaubt man kaum, doch wurde dies an dem Abend unter Beweis gestellt. Die Darbietungen der „CäC‘s“ zu „Weihnachten in Heimersheim“ oder der „Bettflaschen-Song“ einer sich spontan zusammengefundenen Damen-Gesangsgruppe bewiesen, mit welchem Humor und welcher Freude die Sängerinnen und Sänger ihre Cäcilienchöre unterstützen. Mit einem Solo-Auftritt als Comedian bewies ein Tenor, dass er neben dem gesanglichen auch über ein komödiantisches Talent verfügt und unterhielt auf’s Beste. Nicht zuletzt Dank ihrer Chorleiterin, die auch an diesem Abend mit solistischen Gesangsbeiträgen unterhielt und ihre Chormitglieder bei ihren Auftritten am Klavier begleitete, wurde der Cäcilienabend in Heimersheim für alle einmal mehr zu einem stimmungsvollen, unterhaltsamen Abend.

  • Aufrufe: 769

Cäcilienchöre Heimersheim

Aktuelles

Kontakt

Anfahrt

Anmeldeformular

Copyright © by Cäcilienchöre Heimersheim 2017
Webdesign Sagewerk aus Bad Neuenahr-Ahrweiler